begegnung

< | nächstes Konzert Kartenvorverkauf

Freitag, 4. November 2016, 15 Uhr
Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum

 

Begegnung mit der Vergangenheit
Eine musikalische Erkundungstour durch das Tiroler Landesmuseum für Kinder ab 6 Jahren

Ilse Strauß-Weisz, Franz Gratl & MusikerkollegInnen auf historischen Instrumenten

 

Alte Musik stammt aus einer Zeit, die längst vergangen ist. Wir begeben uns auf eine Zeitreise und stellen uns dabei folgende Fragen: Wie haben die Menschen damals gelebt? Wo spielte die Musik, und wer machte sie? Was sagt uns die Musik über die damaligen Lebensumstände? Wie unterscheidet sich die Musik von einst von unserer heutigen? Welche Instrumente wurden gespielt – und sind das die gleichen geblieben? Und warum wirkt diese Alte Musik heute noch so lebendig und taufrisch auf uns?

Junge Menschen mit wachen Ohren und neugierigen Augen unternehmen gemeinsam mit Ilse Strauß-Weisz, Franz Gratl und MusikerkollegInnen eine Erkundungstour durch das Tiroler Landesmuseum mit seinen Zeugnissen versunkener Epochen: Bildern mit Musikdarstellungen, historischen Instrumenten, originalem Notenmaterial. All diese Museumsobjekte erzählen Geschichten und lassen die Vergangenheit lebendig werden. Wie könnte aber Musik besser vermittelt werden als dadurch, dass sie auch zum Klingen gebracht wird? Dafür wird wieder gesorgt sein.

Spannende Begegnungen mit neuen Klangwelten sind garantiert!



linie30px

Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
oder 0699 11170566 

2 € Führungsgebühr

Mit Unterstützung der Tiroler Landesmuseen und der Musikschule Innsbruck