wolkenstein

< | nächstes Konzert | Kartenvorverkauf

Dienstag, 15. Mai 2018, 20 Uhr
Haus Vier und Einzig

 

Auch kund ich fidlen, trummen,
paugken, pfeiffen
Oswald von Wolkenstein
Autobiographische Lieder


Ensemble Leones
Marc Lewon – Leitung

 

Das Ensemble Leones unter der Leitung des Lautenisten Marc Lewon hat sich auf Musik des Mittelalters und der Renaissance spezialisiert. In vielen Konzertprojekten widmen sich die Musiker immer wieder dem „letzten Minnesänger" Oswald von Wolkenstein. Der Spross eines Südtiroler Adelsgeschlechtes zählt zu den faszinierendsten und vielschichtigsten Persönlichkeiten des späten Mittelalters; kein Wunder, dass der weitgereiste Abenteurer in seiner Heimat als Sagengestalt „Man de fyèr" (Eisenhand) weiterlebte.

In unserem Konzert nähert sich das Ensemble Leones dem Haudegen Oswald von zwei Seiten: Einerseits erklingen musikalische Reiseberichte voll derbem Humor und unverhohlener Prahlerei, anderseits Gesänge, in denen das Alltagsleben in Tirol im Mittelpunkt steht, gewissermaßen der „häusliche Oswald". Folgen sie den Musikern auf den Spuren Oswalds durch ganz Europa bis ins Heilige Land, lauschen Sie den Schilderungen exotischer Sitten und Gebräuche, merkwürdiger Begebenheiten und pikanter Liebesgeschichten.

Wenn Oswald dann seine Tiroler Heimat schildert, wird deutlich, dass uns die Erlebniswelt eines Menschen des 15. Jahrhunderts gar nicht so fremd ist.

 

linie30px


Unsere Mitglieder aus dem Freundeskreis der Innsbrucker Abendmusik laden wir im Vorfeld dieses Konzerts zu einem ganz besonderen Ereignis ein:
Die Universitätsbibliothek öffnet für uns die Pforten und gewährt uns einen seltenen Blick auf die kostbaren Oswald von Wolkenstein-Handschriften. Marc Lewon und der Bibliothekar Peter Zerlauth werden uns dabei spannende Einblicke und interessante Hintergrundinformationen liefern und diese Führung begleiten.

Dienstag, 15. Mai 2018, 17.30 bis 18.30 Uhr, Hauptbibliothek Innsbruck

Anmeldebeginn: 16. April 2018, die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
Eine Veranstaltung ausschließlich für Freundeskreismitglieder!