In der Barockzeit hielten Äbte in ihren Klöstern Hof wie weltliche Fürsten; das daraus resultierende Repräsentationsbedürfnis fand in der verschwenderischen Förderung der Künste beredten Ausdruck. Die klösterliche Musikpflege erreichte ein Niveau, das bis heute staunen macht. Einer der bedeutendsten süddeutschen barocken Klosterkomponisten war Leopold von Plawenn, der einem alten Tiroler Adelsgeschlechtes entstammte und seine musikalische Ausbildung vermutlich in seiner Geburtsstadt Innsbruck erhielt, wohl bei dem damaligen Hofkapellmeister Johann Stadlmayr oder bei dessen Nachfolger Ambrosius Reiner. Plawenn trat in das schwäbische Benediktinerkloster Zwiefalten ein. Seine Musik fand im gesamten süddeutsch-österreichischen Raum Verbreitung. Die geistlichen Motetten aus Plawenns Opus 4 sind geradezu Musterbeispiele des affekt- und kontrastreichen, italienisch geprägten Stils hochbarocker Kirchenmusik. Wie schon die ersten drei Opera trägt die Sammlung den blumigen Titel Sacrae Nymphae duplicium aquarum. Die heilige Quellnymphe, die wie Zwiefalten am Zusammenfluss zweier Bäche sitzt, ist die Gottesmutter Maria, deren Gnadenbild in der Klosterkirche besonders verehrt wird. Das im Umfeld der renommierten Basler Schola Cantorum Basiliensis entstandene, international erfolgreiche Vokalensemble Voces suaves arbeitet in diesem Leopold von Plawenn gewidmeten Konzertprojekt erstmals mit dem Tiroler Ensemble für Alte Musik vita & anima unter der Leitung von Peter Waldner zusammen.
19.15 Uhr Einführungsvortrag mit Dr. Franz Gratl
Ein Kooperationsprojekt mit der Initiative Musik & Kirche Brixen & den Tiroler Landesmuseen / der CD-Reihe musikmuseum
Vokalensemble Voces suaves
Ensemble vita & anima
Christoph Rudolf & Johannes Frisch – Barockviolinen
Arno Jochem – Viola da gamba
Violone & Barockvioloncello
Pietro Prosser – Chitarrone
Reinhild Waldek – Barockharfe
Peter Waldner – Orgelpositiv